Die Workshop-Details

Es lässt sich nicht im Detail vorhersagen, wie die Kanzlei 2025 aussieht oder welche Wettbewerber das Rennen um Wissen und Daten machen. Anhand des technischen Stands lässt sich aber sicher sagen, dass ein Preisverfall bei den klassischen Dienstleistungen stattfinden wird:

  • Die Standardbuchhaltung für KMU wird zu mindestens 80 % ohne menschliches Zutun automatisiert durch selbstlernende Algorithmen ablaufen.
  • Das Ausfüllen der Einkommensteuererklärungen ist ein technischer Vorgang, der über Web-Lösungen extrem günstig angeboten wird. Zwei Lösungen – www.smartsteuer.de für 24,95 EUR in der Plus-Variante und www.steuererklaerung.de für 34,90 EUR – zeigen schon heute, wie es geht.
  • Der Wettbewerb bei den deklaratorischen Tätigkeiten kommt zunehmend von außen. 1 & 1 bietet Buchführung ab 4,99 EUR pro Monat an. Banken entwickeln Geschäftskonten mit direkter Buchungsschnittstelle.
  • Mandanten nutzen zunehmend Cloud-Lösungen für ihr Rechnungswesen, in das Buchführungsautomatiken integriert sind.
  • Der Honoraranteil für die Erstellung der Buchführung und Einkommensteuererklärungen – in der durchschnittlichen Kanzlei derzeit bei 25 % und 10 % – wird auf unter 5 % sinken.

Die Auswirkungen der Pandemie verstärken und beschleunigen diese Effekte zusätzlich.

Die entscheidende Frage lautet also: Wofür bezahlen Mandanten in Zukunft? In diesem Workshop erarbeiten sich die Teilnehmer ihren Leitfaden für die zukunftsfähige Beraterkanzlei.

1. Für wen
  • Steuerberater, die aktiv AN der Entwicklung ihrer Kanzlei arbeiten wollen statt IN der Kanzlei das Tagesgeschäft am Laufen zu halten.
  • Steuerberater, die dabei digital bereits gut aufgestellt sind – d.h. interne Prozesse sind weitgehend digital und die Zusammenarbeit im Bereich Rechnungswesen mit mindestens 50% der Mandanten läuft papierlos – und sich jetzt fragen, wie ihr neues Geschäftsmodell in der digitalen Welt aussieht
  • Steuerberater, die für   unkonventionelle Methoden und Impulse offen sind.
2. Ihre Ergebnisse
  • Sie wissen, wie sich die Kanzlei nach innen und nach außen entwickelt
  • Sie haben konkrete Geschäftsfelder ausgewählt und Beratungspakete geschnürt
  • Sie haben eine Road-Map für die Kanzlei für die nächsten drei Jahre 
3. Inhalte
  • Hard Trends und Soft Trends – und ihre Bedeutung für die SteuerBERATUNG
  • Angebot Klassik – mit den konventionellen Leistungen (Fibu, Lohn, JA, StE) künftig Geld verdienen, bereits vorhandene Beratungen besser abrechnen
  • Zusatzleistungen transparent abrechnen
  • Neue Beratungsthemen identifizieren und definieren
  • moderne Honorarmodelle für konkrete Beratungsprodukte
  • Dienstleistungen an bestehende und neue Mandanten vermarkten
  • Delegation über klare Beratungs – Prozesse
4. WANN und WO

3-teilig Online

auch einzeln buchbar

  • Donnerstag, 17. Februar 2022 von 10 bis 17 Uhr  – Honorar Klassik
  • Mittwoch, 09. März 2022 von 10 bis 17 Uhr – Beratungsdienstleistungen entwickeln
  • Donnerstag , 28. April 2022 von 10 bis 17 Uhr – Marketing
  • Sie und Ihr PC an einem kreativen Ort
5. Investition
Paketticket für alle 3 Tage
  • Einzelticket 3-Tage € 1.800 + MwSt
  • Kanzleiticket 3-Tage für mehrere Teilnehmer € 2.900 + MwSt
  • darin enthalten die Specials, Workshopteilnahme, Unterlagen, Tagungsverpflegung und Abendessen am Donnerstag

Einzeltickt je Tag € 720 + MwSt | Kanzleiticket je Tag € 1.150,- + MwSt

6. Specials
    • eBook Steuerberaten aktiv gestalten
    • eBook Honorarakzeptanz erhöhen
    • Aufzeichnung Webinar „SteuerBERATEN neu gedacht“ für erste Impulse
    • Ihr persönliches Workbook für die Umsetzung
    • Maximal 12 Kanzleien für konzentriertes Arbeiten
    • Projektplan für die nächsten 12 Monate
7. Referentinnen
  • Angela Hamatschek
  • Cordula Schneider