Logo Zukunftswerkstatt

WOHIN GEHT DIE REISE FÜR STEUERBERATER?

Digitalisierung, Automatisierung und KI

  • Wie verändert sich die Arbeit in der Steuerberatungskanzlei?
  • Welche Tätigkeiten werden durch Automatisierung überflüssig?
  • Welche Aufgaben übernimmt die Künstliche Intelligenz? Und was macht der Mensch?
  • Wofür zahlen Mandanten in Zukunft Honorar?

Fehlende Kapazitäten und Fachkräftemangel

  • Trotz Digitalisierung und Automatisierung – die Arbeit wird nicht weniger. Für welche Mandanten sind wir künftig die Richtigen?
  • Qualifizierte Mitarbeiter wachsen nicht auf Bäumen. Welche Mitarbeiter mit welchen Fähigkeiten brauchen wir, um die Kanzlei weiter zu entwickeln?
  • Wie sieht ein erfüllender Arbeitstag in Zukunft aus? Wie kommen wir raus aus dem Hamsterrad? 

Einzelkämpfer - eine aussterbende Spezies?

  • Totgesagte leben länger? Das Kanzleimodell Einzelpraxis liegt laut Statistik der BStBK 2021 mit 67% nach wie vor weit vor den Personen- und StB-Gesellschaften. Doch zu welchem Preis?
  • Welches Geschäftsmodell ist mittel- bis langfristig tragfähig? Und welche Parameter sind entscheidend?
  • Wie bereite ich mich auf ein Morgen vor, das ich heute noch gar nicht kenne?

MACH DICH BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Wähle eine der drei Entdeckungsreisen, die zu Dir passt und starte Deine persönliche Reise in eine wünschenswerte Zukunft.

Einzigartig

Wegweiser

Perspektive Heute

Finde Deine Positionierung

zukunftssicher

Glühbirne

Perspektive Morgen

Entwickle Deine Strategie

überraschend

Perspektive Übermorgen

Begib Dich auf Zukunftsreise

Angela Hamatschek Zukunftswerkstatt

Unterwegs mit Zukunftsoptimistin
Angela Hamatschek

#neugierig #ideenreich #netzwerkerin

Seit über 25 Jahren treibe ich mich in der Steuerberatungsbranche herum und entdecke immer wieder neue Facetten an diesem großartigen Berufsstand. Bei den Kanzleioptimisten und im delfi-net Steuerberater-Netzwerk begleite ich dabei Kanzleien bei ihrer Entwicklung. 

Als Trendscout und Zukunftsforscherin hole ich mir Inspiration bei Kongressen und Fortbildungen im deutsch- und englischsprachigen Raum.

Durch meine Lesefreude entdecke ich in Managementbüchern immer wieder neue Perspektiven und verbinde die unterschiedlichsten Themen. In meinem Podcast Leseoptimistin stelle ich alle zwei Wochen meine Leseentdeckungen vor.

Wegweiser

Positionierung

Fühlst Du Dich als Einzelkämpfer wie im Hamsterrad? Macht das Modell Ein-Chef-Kanzlei in Zukunft noch Sinn? Mit weniger als  10 Mitarbeitern immer in Habacht-Stellung, falls einer ausfällt?

Mit einer durchdachten Mandatsstruktur befreist Du Dich von diesen Sorgen.

So findest Du
die passenden Mandanten

Dieses Beratungspaket ist ein 6-monatiges Einzelcoaching, bei dem wir uns 1 mal im Monat für 1 bis 2 Stunden online treffen und durch gezielte Fragen und Recherchen herausfinden, welche Mandanten mit welchem Dienstleistungsangebot zu Deiner Kanzlei passen und wer nicht.

Die ABC-Analyse dient dabei als Ausgangspunkt. Wenn Du auf der grünen Wiese gründest, finden wir erste Ansätze über Deinen Typ und Interessensgebiete.

Mit den Ergebnissen kannst Du die Inhalte und Texte für Deine Webseite erstellen. (Auf Wunsch unterstützen Dich mein Mann und ich bei Webdesign und Text.)

Diese Beratung kennzeichnet das Heute.

Das i-Tüpfelchen: Du gehörst zu den Kreativ-Mutigen? Dann erarbeiten wir Deine Positionierung spielerisch mit Hilfe der Lego®-Serious Play® Methode.

Glühbirne

Strategie-Workshop

Digitalisierung, Automatisierung, KI – die Technologie schreitet immer schneller voran. Da heißt es Schritt halten und am Ball bleiben.

Wollen wir wachsen oder halten? Ist unsere Kanzlei zukunftsrobust?

Stell Deine Strategie auf den Zukunfts-Prüfstand.

Der Rundum-Blick
auf Deine Kanzlei

Dieses Beratungspaket ist ein 1,5 bis 2-tägiger Präsenz-Workshop für Partnerkanzleien mit allen Partnern. Mit Hilfe der 4 Perspektiven der Balanced Scorecard:

  • ERFOLG und WERTE 
  • MANDANTEN und MARKT 
  • TEAM und ENTWICKLUNG
  • ORGANISATION und PROZESSE

erarbeiten wir Eure Vision und entwickeln den Maßnahmenplan für die nächsten 3 Jahre.

Diese Beratung kennzeichnet das Morgen.

Das i-Tüpfelchen: wer seine Strategie bereits formuliert hat, kann in diesem Workshop auch gemeinsam mit mir neue Dienstleistungsangebote von der Konzeption bis zur Vermarktung entwickeln.

Diese Workshops biete ich – ja nach Kanzleianforderung – gern auch mit meiner Beraterkollegin Cordula Schneider an.

Zukunfts-Workshop

Gibt es 2034 noch den Berufsstand der Steuerberater? Und wenn ja, was machen die genau? 

Wie kannst Du Dich heute schon auf Morgen vorbereiten, obwohl wir in einer Welt leben, in der ständig alles auf den Kopf gestellt wird?

Wage Dich auf unbekanntes Terrain und Du wirst mit überraschenden Zukünften belohnt.

Die Zukunftsreise
ins Jahr 2034

Dieses Beratungspaket ist ein 1- bis 1,5-tägiger Präsenz-Workshop, der sich hervorragend für das gesamte Kanzleiteam eignet.

Mit Hilfe von Szenariotechniken und Futures-Thinking-Methoden aus der Zukunftsforschung begeben wir uns auf eine Zeitreise und gewinnen dadurch einen Zukunftsblick für die künftigen Herausforderungen und Future Skills

Und auch wenn es im Moment noch etwas nebulös klingt, es wird handfester als Du denkst.

Übrigens: Es geht bei der Zukunftsreise nicht um eine genau Vorhersage – das kann nämlich niemand leisten (und wer es behauptet, ist kein Zukunftsforscher), sondern um das Ausloten verschiedener Zukunftsbilder, die Dich zum Regisseur Deiner wünschenswerten Zukunft werden lassen.

Diese Beratung kennzeichnet das Übermorgen.

Das i-Tüpfelchen: Du kannst zu diesem Workshop auch aufgeschlossene Mandanten einladen, um den Zukunftsbildern die Außenperspektive hinzuzufügen.

Meine Wissensgeber und Inspirationsquellen

Online-Spezialisierung
Futures Thinking

Onlinekurs in Progress

Member

ASSOCIATION OF PROFESSIONAL FUTURISTS

Freund und Förderer

Botschafterin

Mitglied